Alberto Ginastera, 1976

ZeitZeichen

25.06.1983 - Todestag von Alberto Ginastera

Stand: 16.05.2018, 16:15 Uhr

Alberto Ginastera hat die klassische Musik Südamerikas aus ihrer Sackgasse befreit. Die Tanzrhythmen seiner Heimat Argentinien verband er mit der Tonsprache der modernen klassischen Musik. Sein Einfluss ist bis heute spürbar.

Von Niklas Rudolph

1971 verließ Alberto Ginastera nach einer schweren persönlichen Krise seine Heimat. Er folgte seiner großen Liebe, der Cellistin Aurora Natóla, in die Schweiz. Hier schrieb er u.a. seine Kafka-Kantate "Milena".

Vielen Interpreten und Komponisten verhalf Ginastera zur großen Karriere. Für Plácido Domingo war eine von Ginasteras Opern der Beginn einer Weltkarriere. Astor Piazzolla legte bei Ginastera das Fundament für seinen "Tango Nuevo" und die Band "Emerson, Lake and Palmer" schickte eine von Ginasteras Kompositionen um den ganzen Globus.

Bei Aaron Copland in den Vereinigten Staaten lernte er die Avantgarde des 20. Jahrhunderts kennen. Er gründete das erste Labor für elektronische Musik in Südamerika und gab der Klangsprache seines Heimatkontinents eine völlig neue Richtung.

Redaktion: Michael Rüger

Alberto Ginastera, argent. Komponist (Todestag 25.06.1983)

WDR ZeitZeichen 25.06.2018 13:56 Min. Verfügbar bis 22.06.2028 WDR 5


Download