Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
20.04 - 21.00 Uhr WDR 5 Stadtgespräch
mit Judith Schulte-Loh und Angelika Becker Mail ins Studio Playlist und Titelsuche

28.09.1903 - Der Geburtstag von Albert V. Thelen

Albert Vigoleis Thelen

ZeitZeichen

28.09.1903 - Der Geburtstag von Albert V. Thelen

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Vor allem ein Buch hat ihn bekannt gemacht: "Die Insel des zweiten Gesichts", die Erinnerungen an einen mehrjährigen Aufenthalt auf Mallorca ab 1931, verspielt, fabulierfreudig, (aber)witzig.

Und doch gilt Albert Vigoleis Thelen, Schriftsteller und Übersetzer, als einer der bekanntesten Unbekannten der deutschen Literatur. Denn seine anderen Werke sind mehr oder weniger vergessen. Das  mag an seinem meist unfreiwilligen Wanderleben gelegen haben.

Thelen, am 28. September 1903 am Niederrhein geboren, wurde mit seiner Frau Beatrice aufgrund der politischen Umstände durch halb Europa getrieben, Spanien, Portugal, die Niederlande, die Schweiz. Den Lebensabend verbrachte er dann wieder im eher ungeliebten Deutschland: „Heimatlos bin ich meine Heimat selbst.“

Es wäre an der Zeit, Albert Vigoleis Thelen als einen großartigen Schriftsteller neu zu entdecken.

Redaktion Hildegard Schulte

Albert Vigoleis Thelen, Schriftsteller (Geburtstag 28.09.1903)

WDR ZeitZeichen 28.09.2013 14:44 Min. Verfügbar bis 26.09.2053 WDR 5


Download

Stand: 06.04.2016, 14:53