Live hören
Jetzt läuft: Mercury's Odyssey von The Olympians

13.06.1866 - Geburtstag des Kulturwissenschaftlers Aby Warburg

Aby Warburg, Porträt, um 1925

ZeitZeichen

13.06.1866 - Geburtstag des Kulturwissenschaftlers Aby Warburg

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Aby Warburg sollte als Ältester eigentlich die Leitung der renommierten Warburg-Bank übernehmen. Stattdessen wurde der leidenschaftliche Leser zum Gelehrten. Er hielt nichts von einer nur auf Fachgebiete bezogenen Wissenschaft, kannte keine Grenzen zwischen Geschichte, Archäologie, Kunst, Technik und Kultur.

Er bezog alles ein, analysierte Bilder - im weitesten Sinne - als Bedeutungsträger für historische Epochen und geschichtliche Veränderungen: ein Avantgardist modernen kulturwissenschaftlichen Denkens. 

1933 - vier Jahre nach seinem Tod - wurde seine phänomenale Bibliothek aus dem Hamburger Warburg-Haus nach London verlagert, um sie vor dem Zugriff der Nazis und einer möglichen Zerschlagung zu bewahren.

 Redaktion: Hildegard Schulte

Aby Warburg, Kulturwissenschaftler (Geburtstag 13.06.1866)

WDR ZeitZeichen 13.06.2016 15:23 Min. Verfügbar bis 11.06.2096 WDR 5

Download

Stand: 27.04.2016, 13:33