Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Friedrich II.

ZeitZeichen

09.12.1212 - Friedrich II. wird zum König gekrönt

Stand: 13.04.2016, 16:05 Uhr

Das Kind aus Apulien soll jetzt deutscher König werden? Wer hätte das erwartet? Ausgerechnet dieser seltsame Friedrich, dieser Junge aus Süditalien, dessen Geburt schon unter zweifelhaften Umständen zustande kam.

Von Marko Rösseler

Seine Mutter war bereits 40 Jahre alt und neun Jahre mit dem Stauferkaiser Heinrich VI. verheiratet, als ihr plötzlich dieser lang ersehnte Thronfolger geboren wurde. Da ist doch was faul!

Ein übles Gerücht ist schnell im Umlauf: Der Junge sei gar kein Staufer, sondern das geraubte Kind eines Metzgers! Und dann seine Erziehung: In Palermo soll Friedrich wie ein Gassenjunge aufgewachsen sein! So einer darf nicht König werden! So sieht es zumindest Otto von Braunschweig, der Welfe. Kein Wunder, denn Otto ist bereits deutscher König, als der „Junge aus Apulien“ zu seinem Gegenspieler gekrönt wird.

Willkommen in der Welt der Intrige und Verleumdung. Willkommen auf dem deutschen Königsthron!

Redaktion: Ronald Feisel

Friedrich II. zum deutschen König gekrönt (am 09.12.1212)

WDR ZeitZeichen 09.12.2012 14:43 Min. Verfügbar bis 07.12.2052 WDR 5


Download