Live hören
Neugier genügt mit Ralph Erdenberger
Illustration Oury Jalloh.

Deutscher Podcast Preis  in der Kategorie "Beste journalistische Leistung"

Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau

Stand: 23.02.2023, 15:19 Uhr

Ein Asylbewerber aus Afrika verbrennt 2005 im Polizeigewahrsam. Der an Händen und Füßen Gefesselte habe sich selbst angezündet, behaupten die Beamten. 15 Jahre lang scheitert die Justiz trotz mehrfacher Anläufe daran, den Fall aufzuklären - und macht ihn damit zum Politikum.

Von Margot Overath

UPDATE vom 23.02.2023:
Trotz des Verdachts einer vorsätzlichen Tat wurden die Ermittlungen eingestellt. Das sei nicht verfassungswidrig, entschied nun das Bundesverfassungsgericht.

Über ein Jahrzehnt hat die Autorin den Fall verfolgt, Akten studiert, mit Zeugen, Polizisten, Staatsanwälten, Brandexperten, Rechtsmedizinern und Kriminologen gesprochen und dabei ein beklemmendes Bild gewonnen. Die Recherchen führen in eine Gemengelage, wie es sie zum Zeitpunkt der Tat nicht nur in Sachsen-Anhalt gab: Brutale Polizeitraditionen aus Vopo Zeiten gepaart mit offenem Alltagsrassismus und gewaltbereitem Rechtsradikalismus – verharmlost von Spitzen der Verwaltung und Politik. Manches davon wurde inzwischen zu einem bundesweiten Problem.

Die fünfteilige Feature-Serie dokumentiert die mühsame Suche nach der Wahrheit - über den Tod von Oury Jalloh und zwei weiterer Dessauer Bürger. Er zeigt auch, warum Opfer von Polizeigewalt häufig wenig Chancen haben, und wie Korpsgeist und falsch verstandene Loyalitäten in Strafverfolgungsbehörden zur Gefahr für den Rechtsstaat werden können. Die Autorin erzählt, wie aus einem Polizei- ein Justizskandal wurde, der mittlerweile die politische Ebene erreicht hat. Noch gibt es hierzulande Hoffnung auf späte Aufklärung. Sonst könnte sich bald der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit der Frage befassen, ob es in Deutschland eine zivilisatorische Lücke gibt, wenn es um "Opfer minderer Bedeutung" geht.

Teil 1: Die Leiche ist schuld - 17. Mai 2020

Oury Jalloh (1/5) - Die Leiche ist schuld

WDR 5 Tiefenblick: Oury Jalloh Teil 1 von 5 17.05.2020 30:52 Min. Verfügbar bis 11.05.2026 WDR 5 Von Margot Overath


Download

Kaum eine Stunde nach der Entdeckung der verkohlten Leiche haben sich die Verantwortlichen der Dessauer Polizei festgelegt: Der Mann in der Zelle soll sich selbst angezündet haben. Sie werden an dieser Version eisern festhalten; über viele Jahre und Gerichtsverhandlungen hinweg, gegen jede Logik und gegen immer neue Indizien. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Entsprechend werden vom ersten Augenblick an die Ermittlungen geführt.

Teil 2: Auf den Bauch gelegt - 24. Mai 2020

Oury Jalloh (2/5) - Auf den Bauch gelegt

WDR 5 Tiefenblick: Oury Jalloh Teil 2 von 5 24.05.2020 26:42 Min. Verfügbar bis 11.05.2026 WDR 5 Von Margot Overath


Download

Unter öffentlichem Druck lässt die Strafverfolgungsbehörde das Feuer rekonstruieren – ohne Brandbeschleuniger ist es nicht zu erklären.  Ein Leitender Oberstaatsanwalt will wegen Mordverdacht ermitteln - und wird von seinem Vorgesetzten ausgebremst. Neue Erkenntnisse kommen ans Licht - Oury Jalloh muss vor seinem Tod schwer misshandelt worden sein. Beamte berichten anonym, wie autoritäre Strukturen und brutale Polizeitraditionen fortleben . 

Teil 3: Der Bürger schlief tief und fest - 31. Mai 2020

Oury Jalloh (3/5) - Der Bürger schlief tief und fest

WDR 5 Tiefenblick: Oury Jalloh Teil 3 von 5 31.05.2020 29:40 Min. Verfügbar bis 11.05.2026 WDR 5 Von Margot Overath


Download

Der asylsuchende Oury Jalloh war nicht der erste Tote in und um das Dessauer Polizeirevier. Die Autorin klappt längst geschlossene Akten wieder auf und begibt sich mit Kriminalisten und Forensikern auf Spurensuche - Dabei stößt sie auf erschreckende Parallelen zum aktuellen Fall.

Teil 4: Opfer minderer Bedeutung - 07. Juni 2020

Oury Jalloh (4/5) - Opfer minderer Bedeutung

WDR 5 Tiefenblick: Oury Jalloh Teil 4 von 5 07.06.2020 29:05 Min. Verfügbar bis 11.05.2026 WDR 5 Von Margot Overath


Download

Rechtsradikalismus und Rassismus sind keine Besonderheiten Dessaus. Doch Hinweise auf solche Tendenzen - auch innerhalb der Polizei - waren hier nicht gern gesehen. Die Autorin fragt, welche Strukturen Korpsgeist und dem Decken von Gewalt Vorschub leisten - und immer wieder zu Opfern auch anderswo führen.

Teil 5: Das höhere Gut - 14. Juni 2020

Oury Jalloh (5/5) - Das höhere Gut

WDR 5 Tiefenblick: Oury Jalloh Teil 5 von 5 14.06.2020 31:13 Min. Verfügbar bis 11.05.2026 WDR 5 Von Margot Overath


Download

Aufwendige Ermittlungen gegen einen staatlichen Apparat oder Einstellung des Verfahrens? Vor diese Alternative gestellt entscheidet sich die Generalstaatswaltschaft von Sachsen Anhalt für Letzteres. Und das oberste Gericht folgt ihr. Die Selbstmordthese wird wieder belebt – und die Uhr 15 Jahre zurückgedreht. Im Landtag wird die Frage laut, was für den Rechtsstaat schlimmer sei – Dass Polizisten einen Menschen verbrennen , oder dass es herauskommt?.

Ausstrahlung vom 17. Mai bis 14. Juni 2020
Von Margot Overath
Redaktion: Thomas Nachtigall
Produktion: WDR 2020