Live hören
Jetzt läuft: Rubberneckers von Christian Lee Hutson
Das Beitragsbild des WDR5 Tiefenblicks "Die Jagd" zeigt einen roten Bundesadler der seine Federn verliert mit der Aufschrift "Die Jagd".

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion

Im September 2017 schafft es die AfD zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag. Noch am Wahlabend hallt Alexander Gaulands „Wir werden sie jagen!“ durch die Republik. Geheime Chats der AfD Fraktion zeigen nun, wie die Partei im Inneren denkt.

Von Katja Riedel, Sebastian Pittelkow und Christian Basl

Mit Gaulands Schlachtruf zieht die AfD 2017 in den Bundestag. Ihr selbst erklärtes Ziel: Deutschland vor dem angeblichen Untergang zu retten. So schreiben sie es in einer lang geheim gehaltenen Chatgruppe, der “Quasselgruppe”, die nun NDR und WDR exklusiv vorliegt. Erstmals bekommen Reporter:innen einen Einblick in fast vier Jahre Parlamentsarbeit im digitalen Hinterzimmer. Die Chatgruppe offenbart: Die AfD Bundestagsfraktion sieht sich selbst als “Chaostruppe”. In ihren geheimen Dialogen lässt sich ihre erste Legislaturperiode aus der Binnensicht der Fraktion selbst hautnah nachvollziehen.

Wie ist das Verhältnis zur Wählerschaft? Wie groß ist die  Angst vor dem Verfassungsschutz? Wie kompliziert ist der Alltag im Bundestag für die rechte Partei? Der Datensatz ist der bisher umfassendste Einblick in das Herz der Partei, die das Land wie keine zuvor verändert hat. Er ist ein Einblick in den Maschinenraum der AfD.

Trailer: Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion 21.05.2022 01:12 Min. Verfügbar bis 30.04.2033 WDR 5 Von Sebastian Pittelkow und Christian Basl Katja Riedel


Download

Die Jagd - Wir sind die Neuen (1/5)

2017 zieht die AfD in den Bundestag ein. Noch am Wahlabend ruft Alexander Gauland seiner Partei zu: Wir werden sie jagen! Gemeint sind die anderen Parteien. Doch um den Plan umzusetzen, muss die AfD sich erstmal im Parlament zurechtfinden.

Die Jagd - Wir sind die Neuen (1/5)

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion 21.05.2022 40:30 Min. Verfügbar bis 02.05.2033 WDR 5 Von Sebastian Pittelkow und Christian Basl Katja Riedel


Download

Die Jagd - Ein Schuss ins Knie (2/5)

Die AfD nutzt im Bundestag fast jede Gelegenheit, sich gegen die anderen Parteien zu stellen und Tabus zu brechen. In ihrer internen Chatgruppe schmieden sie entsprechende Pläne. Doch nicht jeder ausgeheckte Plan ist so richtig durchdacht…

Die Jagd - Ein Schuss ins Knie (2/5)

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion 28.05.2022 42:12 Min. Verfügbar bis 02.05.2033 WDR 5 Von Sebastian Pittelkow und Christian Basl Katja Riedel


Download

Die Jagd - Hetzen verboten! (3/5)

Die AfD steht vor einer Grundsatz-Frage: Wie radikal will sie sein? Was kann man sagen, ohne den Verfassungsschutz am Hals zu haben? In der internen ‘Quasselgruppe’ wird debattiert, aber den Mund verbieten lassen, will man sich auch nicht.

Die Jagd - Hetzen verboten! (3/5)

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion 04.06.2022 42:21 Min. Verfügbar bis 02.05.2033 WDR 5 Von Sebastian Pittelkow und Christian Basl Katja Riedel


Download

Die Jagd - Straßenkampf (4/5)

Im Frühjahr 2020 bricht Corona aus. Was tun? Die Regierung weiter kritisieren oder doch unterstützen? In der ‘Quasselgruppe’ wird andauernd gestritten. Gleichzeitig wächst der Druck von der Straße. Die AfD muss sich entscheiden…

Die Jagd - Straßenkampf (4/5)

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion 11.06.2022 44:15 Min. Verfügbar bis 02.05.2033 WDR 5 Von Sebastian Pittelkow und Christian Basl Katja Riedel


Download

Die Jagd - Schwere Zeiten (5/5)

2021 steht die nächste Bundestagswahl an. Kann die AfD ihren Erfolg wiederholen? Oder reicht es nicht aus, immer nur dagegen zu sein? Das letzte Kapitel der ‘Quasselgruppe’ hat begonnen. Und wie reagiert eigentlich Alice Weidel darauf?

Die Jagd - Schwere Zeiten (5/5)

Die Jagd - Die geheimen Chats der AfD-Bundestagsfraktion 18.06.2022 45:19 Min. Verfügbar bis 02.05.2033 WDR 5 Von Sebastian Pittelkow und Christian Basl Katja Riedel


Download

Ausstrahlung WDR 5, Samstag, 21. Mai – 18. Juni 2022, 13.30 - 14.00 Uhr
Wiederholung WDR 5, Sonntag, 22. Mai - 19. Juni 2022, 18.30 - 19.00 Uhr

Von: Katja Riedel, Sebastian Pittelkow und Christian Basl
Es sprachen: Andreas Leopold Schadt, Boris Jacoby, Sigrid Burkholder, Mark Oliver Bögel, Volker Lippmann, Torsten Peter Schnick, Ralf Drexler, Kerstin Thielemann und Axel Gottschick.
Schnitt: Sitara Schmitz
Assistenz: Felix Eichert
Technik: Olaf Dettinger und Henning Schmitz
Komposition: Isola Music
Dramaturgie und Storyline: Sven Preger
Redaktion: Leslie Rosin und Petra Nagel
Ein besonderer Dank an Lucas Stratmann.  

„Die Jagd“ ist eine Produktion von WDR Investigativ und NDR Recherche 2022.