WDR 5 Tagesgespräch
Autonome Autos: Fahren oder gefahren werden?
In Los Angeles stellt der Autobauer Tesla heute die jüngste Version seines Robotaxis vor. Damit rückt eine Zukunft mit autonom fahrenden Autos wieder einen Schritt näher. Ist das für Sie schon vorstellbar? Diskutieren Sie mit im WDR 5 Tagesgespräch!
Die Ankündigung war gewohnt großspurig, der erste Termin im August war dann erst einmal nicht zu halten. Doch nun wird Tesla, der US-Autobauer von Tech-Milliardär Elon Musk, heute in Los Angeles seine neueste Entwicklung präsentieren: selbstfahrende Taxis. Zur Idee gehört eine Software, die schon in anderen Tesla-Fahrzeugen im Einsatz ist, und eine Flotte von Robotaxis, die ganz ohne Menschen am Steuer fahren sollen.
Konkurrenten von Tesla betreiben in ausgewählten US-Städten bereits autonome Taxis. Es gibt aber eine Schattenseite der Experimentierfreude: Immer wieder verursachen autonom fahrende Autos auch tödliche Unfälle.
Weltweit gilt autonomes Fahren dennoch als die nächste, möglicherweise revolutionäre Entwicklung in der Mobilität. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht in der deutschen Forschung dazu eine "Riesenchance".
Vorstufe zum autonomen Fahren auch schon auf deutschen Straßen
Hersteller wie Mercedes, Ford und BMW bieten bereits Assistenzsysteme an, die als Vorstufe zum autonomen Fahren betrachtet werden. Viele Fahrerinnen und Fahrer sammeln auf den Straßen hierzulande Erfahrungen mit Spurhalteassitenten, automatischen Einparkprogrammen und Autos, die im Stau selbständig überholen, aufschließen und bremsen.
Der Verkehr könnte damit sicherer werden, manche meinen auch effizienter und bestimmt komfortabler für die Menschen im Auto. Im Personennah- und Güterverkehr könnten sie dort Abhilfe schaffen, wo es an Personal mangelt.
Neue Märkte und ungelöste ethische Probleme
Für die Unternehmen liegen am Ende dieser Entwicklung neue Märkte. Die Daten der Nutzer können für verbesserte Produkte ausgewertet und verkauft werden. Über Abonnements bilden die Zusatzfunktionen eine Einnahmequelle, das Auto wird zur Plattform für fortlaufende Käufe.
Bis es soweit ist, gilt es indes noch zahlreiche technische, rechtliche und ethische Probleme zu lösen. In Deutschland fahren autonome Fahrzeuge derzeit nur auf ausgewiesenen und begrenzten Teststrecken.
Wie beobachten Sie die Entwicklung? Stehen sie den technischen Neuerungen in Autos aufgeschlossen gegenüber? Können Sie sich vorstellen, in ein fahrerloses Taxi einzusteigen? Welche Erfahrungen haben Sie mit den bereits etablierten Assistenzsystemen gemacht?
Vertrauen Sie der neuen Technik? Welche Bedenken haben Sie? Sollte der Gesetzgeber der rechtlichen Rahmen innovationsfreundlicher gestalten oder das autonome Fahren eng regulieren? Wie wird sich unsere Mobilität dadurch verändern?
Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).
Gast: Arndt Brunnert, WDR-Verkehrsexperte
Redaktion: Chris Hulin, Valentina Dobrosavljević