Waschmaschine auf dem Schrottplatz

Reparieren statt wegwerfen: Eine gute Idee?

Egal ob Handy, Waschmaschine oder Lockenstab: Viele Geräte scheinen kaputt zu gehen, wenn die Gewährleistungspflicht abgelaufen ist. Ein Neukauf ist meist günstiger als eine Reparatur. Damit soll jetzt Schluss sein: Die EU plant ein Recht auf Reparatur. Reparieren Sie oder kaufen Sie lieber neu? Diskutieren Sie mit im WDR5 Tagesgespräch!

35 Millionen Tonnen Abfall fallen jedes Jahr an, weil Produkte sich nicht einfach reparieren lassen. Die Reparatur wurde häufig bei der Konstruktion nicht mitgedacht. Für Verbraucher ist das ein jährlicher Schaden von Schätzungsweise 12 Milliarden Euro, weil es oft nur Kleinigkeiten sind, die zum Neukauf zwingen. Das hält den Konsum in Schwung und lässt die Müllberge wachsen.

Um die zu reduzieren, will die EU jetzt die gesetzliche Gewährleistungsfrist pauschal um ein Jahr verlängern und ein Recht auf Reparatur schaffen. Hersteller werden verpflichtet, Produkte reparaturfreundlich zu gestalten – oft lässt sich nicht einmal das Gehäuse vom Nutzer öffnen. Außerdem müssen Hersteller Ersatzteile und Anleitungen für die erwartete Lebensdauer des Produkts bereit halten.

Reparaturen sollen attraktiver werden, indem Verkäufer und Händler während der Reparatur ein Ersatzgerät verleihen, eine Reparatur soll leichter auch bei unabhängigen Werkstätten möglich sein. Außerdem soll es auch einen finanziellen Anreiz geben: So soll es Gutscheine oder nationale Reparaturfonds geben, um Reparaturen bezahlbar zu machen.

In Frankreich gibt es bereits einen solchen Reparaturbonus für Textilien und Schuhe, finanziert durch einen Fonds, in den Textilhersteller einzahlen müssen. So können Verbraucher bei Reparaturen einen Preisnachlass von bis zu 60 Prozent erhalten.

Auch in Deutschland wächst das Interesse an Reparaturen: So sind bundesweit schon über 1000 Reparatur-Cafés gelistet, in denen sich Hobbyhandwerker treffen können, um defekte Geräte instand zu setzen.

Was halten Sie von den Plänen der EU? Wie ist es bei Ihnen: Reparieren Sie schon oder kaufen Sie lieber neu? Was haben Sie schon repariert – und wo sind Sie an Ihre "Handwerker"-Grenzen gestoßen? Haben Sie schon mal ein Reparaturcafé besucht? Was ist ihre Erfahrung mit Herstellern: Ist es schwierig, an Ersatzteile zu gelangen? Leben wir in einer Wegwerfkultur?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Kathrin Meyer (Runder Tisch Reparatur)

Redaktion: Willi Schlichting und Gundi Große

Reparieren statt wegwerfen: Eine gute Idee?

WDR 5 Tagesgespräch 24.04.2024 45:06 Min. Verfügbar bis 24.04.2025 WDR 5


Download