Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
Herbert Reul (CDU), Innenminister in Nordrhein-Westfalen, stellt die Polizeiliche Kriminalstatistik im Landtag vor.

Warum steigt die Kriminalität in NRW? Fragen Sie den Innenminister!

Was ist denn in NRW los? Das haben Sie sich vielleicht gefragt, als Sie von der Kriminalstatistik gestern gehört haben. Anstieg bei Gewaltdelikten, Ladendiebstählen und beim Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen. Sprechen Sie mit dem NRW-Innenminister Herbert Reul im WDR 5 Tagesgespräch! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

1,4 Millionen Straftaten in NRW hat die Polizei 2023 erfasst. 3,4 Prozent mehr gegenüber der letzten Erhebung. Das ist das Ergebnis der polizeilichen Kriminalstatistik. Die hat Innenminister Herbert Reul (CDU) gestern vorgestellt. Nachdem die Kriminalitätsraten jahrelang rückläufig waren, sind sie im letzten Jahr erneut gestiegen: Vor allem bei Gewaltkriminalität (plus 7 Prozent), Wohnungseinbrüchen (15 Prozent) oder Ladendiebstählen (24,9 Prozent) – "irre viel", wie auch der Minister sagt. Jede zweite Straftat sei aber aufgeklärt worden – der höchste Wert seit Jahrzehnten, so der Minister.

Mit dem Anstieg der Kriminalität auf fast allen Feldern steht unser Land nicht allein: In allen Bundesländern ist das so. NRW mit seinen Ballungszentren und der hohen Bevölkerungsdichte ist dennoch gesondert zu betrachten. Eine generelle Antwort auf die Frage nach den Ursachen hat der Minister gestern schon gegeben: Krieg und Krisen, Inflation und gestiegene Preise sowie Migration. Das könnten mögliche Gründe sein. Schon im Vorfeld war über die Anzahl der nichtdeutschen Tatverdächtigen diskutiert worden: Hier ist die Zahl um 10,4 Prozent gestiegen. Einfache Antworten will Reul nicht gelten lassen. Das Thema hatte er schon vor der Statistik gesetzt, um es – so der Minister – nicht den Rechtspopulisten zu überlassen.

Die Kriminalstatistik bildet eine gestiegene Kriminalität im Land ab. Verändert das ihr Sicherheitsgefühl in NRW? Haben Sie schon vor der Statistik eine Veränderung der Sicherheit im Alltag wahrgenommen? Die Zahlen beschreiben und werfen Fragen auf. Welche Fragen haben Sie an Herrn Reul? Der Innenminister hat auch den Blick auf die nichtdeutschen Tatverdächtigen gelenkt. Ist das hilfreich, um den Anstieg zu verstehen? Was kann ein Minister, was kann Gesetzgebung, was können Bürgerinnen und Bürger machen, um in den nächsten Jahren andere Statistiken zu sehen?

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Gast: Herbert Reul (CDU), Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

Redaktion: Willi Schlichting und Jessica Eisermann

Warum steigt die Kriminalität in NRW?

WDR 5 Tagesgespräch 04.04.2024 47:57 Min. Verfügbar bis 04.04.2025 WDR 5


Download