Ein Mann im Rollstuhl montiert mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Halterungen für Jalousien in einer Werkstatt.

Wie läuft es mit der Inklusion?

Teilhabe, Chancengleichheit, Inklusion: Seit 15 Jahren ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland gültig. Menschen mit Behinderung sollen die gleiche Teilhabe an Mobilität, Gesundheit, Bildung und Alltag haben wie Menschen ohne Behinderung. Funktioniert die Umsetzung? Wie erleben Sie Inklusion? Diskutieren Sie mit im WDR5 Tagesgespräch!

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Menschenrechte wie Menschen ohne Behinderung: Das schreibt die UN-Behindertenrechtskonvention fest, die seit 15 Jahren auch in Deutschland gültig ist. Deutschland verpflichtet sich damit verbindlich, Chancengleichheit, Selbstbestimmung, Inklusion und Partizipation zu gewährleisten. Und auch im Grundgesetz ist festgelegt: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Aber wie läuft es bisher mit der Inklusion im Alltag? In Städten gibt es häufige Hindernisse wie fehlende Rolltreppen, Rampen und Aufzüge in Gebäuden. Es fehlt an Blindenleitsystemen auf Fußgängerwegen, Barrieren erschweren die Mobilität und damit Teilhabe.

Inklusion: Probleme in den Schulen und auf dem Arbeitsmarkt

Nur 44,6 Prozent der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in NRW werden an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet – der Rest wird noch immer an Förderschulen unterrichtet. Befürworter sehen in dem gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf einen wichtigen Schritt für die Inklusion. Kritiker sorgen sich, dass bei einem gemeinsamen Unterricht Kinder mit und ohne Behinderung nicht ausreichend betreut und gefördert werden können.

Auch am Arbeitsmarkt hapert es noch mit der Inklusion: Die Hälfte aller Förderschüler wechselt laut Aktion Mensch in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, der Übergang von dort auf den ersten Arbeitsmarkt gelingt jährlich nur weniger als einem Prozent. Die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderung liegt bei 10,8 Prozent. Das ist doppelt so hoch wie die allgemeine Arbeitslosenquote in Deutschland. Dabei seien Menschen mit Behinderungen oft überdurchschnittlich qualifiziert und hochgradig motiviert, so Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Wie erleben Sie Inklusion im Alltag? An welchen Stellen läuft es gut? Wo muss noch nachgebessert werden? Braucht es mehr Barrierefreiheit? Muss die Politik mehr tun, um Inklusion und Partizipation zu gewährleisten? Ist Inklusion gut gemeint – aber noch nicht gut gemacht?

Gast: Dr. Susann Kroworsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Monitoring-Stelle der UN-Behindertenrechtskonvention

Redaktion: Chris Hulin und Heiko Hillebrand

Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).

Wie läuft es mit der Inklusion?

WDR 5 Tagesgespräch 26.03.2024 45:43 Min. Verfügbar bis 26.03.2025 WDR 5


Download