Osan Yaran in grauer College-Jacke, live auif der Bühne beim Prix Pantheon Halbfinale 2020

Studiogast Deluxe: Osan Yaran

Stand: 19.10.2023, 11:47 Uhr

Osan Yaran macht Stand-Up aus Leidenschaft. Dabei war die Karriere des Berliner Comedian alles andere als selbstverständlich.

Um seine Hochzeit zu finanzieren heuert er mit 19 Jahren als Verkäufer bei LIDL an. Obwohl er dort in den nächsten Jahren bis zum Filialleiter aufsteigt, merkt der türkisch-stämmige Berliner irgendwann, dass er sich beruflich umorientieren möchte. Durch Zufall entdeckt er sein Talent Geschichten zu erzählen. Schließlich bespielt er 2014 die ersten offenen Comedy-Bühnen und schafft sich im YouTube-Selbststudium das große Humor-Handwerk drauf. Schon drei Jahre später gewinnt der autodidaktische Senkrechtstarter den NDR-Comedy-Contest und übernimmt im legendären Quatsch-Comedy-Club die Moderation der „Talentschmiede“. Kurze Zeit später muss er sich entscheiden: Comedy oder LIDL? In Satire Deluxe reden wir mit Osar Yaran über seine Entscheidung und seine erstaunliche Karriere.

Studiogast Deluxe: Osan Yaran

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 21.10.2023 09:34 Min. Verfügbar bis 20.10.2024 WDR 5


Download