Satirische Montage eines Treckers mit einem Banner mit der Aufschrift "Hier könnte Ihre Hassbotschaft stehen"

Mistgabeln Deluxe

Stand: 11.01.2024, 17:22 Uhr

Was haben die Landwirte, was weder Klimakleber, streikende Lokführer oder Pflegepersonal haben? Satire Deluxe liefert die erstaunliche Antwort.

Denn sind wir ehrlich, es ist schon mysteriös: Wenn sich Gruppen für bessere Arbeitsbedingungen, politische Ideale oder gar die Umwelt auf die Straße stellen und ggf. den Verkehr blockieren, sorgt das für ordentlich Unmut beim Rest der Bevölkerung. Wenn aber aktuell wutentbrannte Landwirte ganze Autobahnen lahmlegen und das Land in Gülle tränken, ernten sie scheinbar breites Verständnis und Unterstützung.

Umgepflügt und umgevolkt - satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 13.01.2024 53:55 Min. Verfügbar bis 12.01.2025 WDR 5


Download

Apropos mysteriös: Jahrelang lamentierten rechte Verschwörungsheinis im Internet von dem in Deutschland angeblich bevorstehenden Bevölkerungsaustausch. Jetzt kommt raus: In Wirklichkeit planen die Rechten selbst die große Umvolkung. In der Sendung klären wir aus welchem göttlichen Drehbuch der 1930er die Idee recycelt wurde, ungeliebte Bürger in ein Gebiet nirgendwo in Afrika abzuschieben. Offen bleibt allerdings die Frage mit welchen politischen Mehrheiten die konspirativen Bevölkerungstauscher ihre Ideen umsetzen wollen. Beim aktuellen Tempo in dem neue Parteien gegründet werden, verliert man ja auch schnell den Überblick. Satire Deluxe Kommentator Hans Zippert ordnet den aktuellen Stand der Personenkult-Parteigründungen und gibt Ausblicke auf welche Gruppierungen rund um abgehalfterte (Ex-)Politiker wir uns künftig noch freuen können.

Personenkult der guten Art praktiziert unser Studiogast Didi Jünemann. Der Wahlkölner, Kabarettist und Schauspieler hat einem der ganz Großen des Nachkriegskabaretts ein Stück gewidmet: Wolfgang Neuss. Mehr noch, Didi Jünemann huldigt ihm nicht nur, er bringt die Handlung von Neuss Spielfim „Wir Kellerkinder“ als Ein-Mann-Stück auf die Bühne. Warum der Stoff von 1960 immer noch (oder gerade jetzt) relevant ist und warum es sich lohnt Wolfgang Neuss wiederzuentdecken, darüber sprechen Henning Bornemann und Axel Naumer mit Didi Jünemann.

Redaktion: Simon Strehlau

Mitwirkende: Friedemann Weise, Tobias Brodowy, Jana Fischer, Hans Zippert, Tom Beinlich, Conor Körber

Musik:

Edwyn Collins - Too Bad (That's Sad)
Jaakko Eino Kalevi - Drifting Away
Adam & The Ants - Goody Two Shoes
Karen Elson - Pretty Babies