Satirische Bildmontage: Sahra Wagenknecht mit Hut und Wanderstock auf dem Buchcover von Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg", im Hintergrund brennt die Parteizentrale der Linken

Leselust Deluxe

Stand: 20.10.2023, 15:48 Uhr

Wie schön – der Herbst ist da! Da kann man es sich endlich wieder mit einem guten Buch zu Hause gemütlich machen. Ist ja auch sonst nicht viel los in der Welt. Die beiden Bücherwürmer Henning Bornemann und Axel Naumer stellen die Neuerscheinungen vor.

Allen voran natürlich die Hammer-Ankündigung der Woche: Der Aussteiger-Roman von Rosamunde Wagenknecht über Sahra, eine junggebliebene Polit-Aktivistin, die sich, beflügelt durch die Liebe zu ihrem einstigen Mentor, zu Größerem berufen fühlt und ihre eigene Partei gründen will. Doch da ziehen schon die ersten dunklen Wolken auf. Kommen die ersten Parteispenden etwa direkt aus Russland? Wird Sahra in den düsteren Weidel-Gewässern fischen müssen, um ihre Basis zu ernähren? Und wer kümmert sich um Oskar, wenn Sahra das politische Berlin auf den Kopf stellt? Eine sozialistische Liebesgeschichte, die leider ohne Vorwort von Dietmar Bartsch auskommen muss.

Eine weitere Überraschung dieser Buchmesse: „Grand Bejing Hotel“. Der knuffige Diktator Xi lädt seine Freunde zu einem Seidenstraßen-Gipfel ein um mit ihnen die Weltherrschaft zu planen. Mit dabei: Der kleine Brandstifter Wladimir, der seit langer Zeit endlich wieder auf Reisen geht. Auch die radikal-islamischen Taliban sitzen mit in der Herrensauna. Einziger Teilnehmer der EU ist ausgerechnet Viktor Orban, der es einfach nicht lassen kann heimlich mit dem kleinen Wladimir zu kuscheln, wenn Mama Ursula nicht hinschaut. Ein Schelmenroman zwischen Weltherrschaft und Männerfreundschaft.

Spannendes Comeback: Star-Gast auf der Buchmesse mit einem eigenen Stand ist das Land Polen, das sich in diesem Jahr überraschend mit einem Polit-Thriller auf dem europäischen Büchermarkt zurückgemeldet hat. „With Tusk till Dawn“ erzählt die elektrisierende Geschichte eines politischen Machtwechsels, bei dem nicht weniger als die Demokratie auf dem Spiel steht.

Zu Gast ist Osan Yaran, von dem wir in Zukunft sicher noch einen wertvollen Karriere-Ratgeber erwarten können. Vom LIDL-Verkäufer zum Star-Comedian! Das ist mal eine Geschichte, die gute Laune macht. Von der bringt er auch viel mit ins Studio zu Axel Naumer und Henning Bornemann, die es sich mit ihren Büchern schon vorm knisternden Studiokamin gemütlich gemacht haben. Aaaaah, endlich Herbst.

Redaktion: Tobias Brodowy / Jens Matthey

Mitwirkende: Friedemann Weise, Connor Körber, Tom Beinlich, Hans Zippert, Antonia von Romatowski, Nick Placzek

Musik:

  • B.C. Camplight - You couldn’t tell
  • Fatboy Slim - That Old Pair of Jeans
  • Bon Enfant - Aire de Plastique
  • Jerry Paper - Cholla

Die Partei hat immer Knecht! Satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 21.10.2023 53:49 Min. Verfügbar bis 20.10.2024 WDR 5


Download