Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Anja Backhaus
Sahra Wagenknecht steht hinter einem Redepult mit der Aufschrift "Bündnis Sahra Wagenknecht"

Ist das links oder doch konservativ? – Thorsten Holzhauser

In der neu gegründeten Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit" verbinden sich klassisch linke und konservative Politikelemente. Kommt jetzt die Zeit der linkskonservativen Parteien?

Thorsten Holzhauser, Historiker, Politologe,

Thorsten Holzhauser, Historiker und Politologe

Der Trubel um die Parteigründung von Sahra Wagenknecht war in den vergangenen Monaten groß. Mit Spannung wurde darauf gewartet, welche politischen Positionen das "Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit" wohl genau vertritt. Und tatsächlich findet man in den vier Kernthemen der Partei "wirtschaftliche Vernunft", "soziale Gerechtigkeit", "Frieden" und "Freiheit" sowohl linke als auch konservative Positionen.

Bei den Wählerinnen und Wählern scheint das zu verfangen. Stünde jetzt eine Bundestagswahl an, hätte die neu gegründete Partei Chancen, in den Bundestag einzuziehen. Gibt es in der Bevölkerung die Sehnsucht nach einer linkskonservativen Partei? Und hat es solche Positionen in der Geschichte der Parteienlandschaft vielleicht sogar schon einmal gegeben? Ein Gespräch mit dem Historiker und Politikwissenschaftler Dr. Thorsten Holzhauser.

Redaktion: Valentina Dobrosavljević