Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Anja Backhaus
Daniel und Carmen Tockhorn sitzen in einer Kutsche und lächeln in die Kamera.

Schützenfest – Königspaar für ein Jahr!

Was dem Rheinland sein Karneval, das ist dem Westfalenland sein Schützenfest? So einfach ist es nicht, denn die Tradition des Schützenwesens ist auch im Rheinland fest verankert. Im Mittelpunkt stehen bei diesem Fest der Schützenkönig und seine Schützenkönigin. Stephan Pesch hat das Königspaar aus Grevenbroich ein Jahr lang begleitet.

Jedes Schützenfest hat einen Schützenkönig. So auch das in Grevenbroich. Bislang hat der Bürgerschützenverein noch jedes Jahr einen Freiwilligen gefunden. Das ist aber in vielen anderen Orten anders.

Denn Schützenkönig ist man für ein ganzes Jahr. Die 365 Tage bis zum Ende der Regentschaft sind gefüllt mit vielen Terminen. Der Job geht auch ins Geld und "kostet" auch viel Freizeit.

König für ein Jahr. Wie sieht die Aufgabe aus? Was macht das mit dem König und natürlich seiner Königin? Wie sind die Erwartungen? Was kommt auf die beiden zu, neben dem Repräsentieren und Feiern?

WDR 5 mit einer Reportage aus dem prallen Leben von Brauchtum und Ehrenamt in Nordhrein-Westfalen.

Autor: Stephan Pesch
Redaktion: Heiko Hillebrand

Schützenfest – Königspaar für ein Jahr!

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 15.09.2023 20:04 Min. Verfügbar bis 13.09.2024 WDR 5 Von Stephan Pesch


Download