Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Nahaufnahme von Pillen, die auf einem Tisch liegen. Im Hintergrund ist schemenhaft ein verzweifelter Mann zu sehen.

Geht es auch ohne Antidepressiva?

Sie sollen Antrieb geben, Motivation verschaffen und trübe Gedanken nehmen: Antidepressiva. Millionen der Tabletten werden jedes Jahr verschrieben. Doch wie gut helfen sie wirklich? Autor: Marius Elfering

In der Fachwelt gibt es seit Jahren Streit über die Frage, wie wirksam die Antidepressiva-Mittel sind.

David Weber ist 27 Jahre alt, als er merkt, dass sein Leben dunkler wird. Er beginnt, Antidepressiva zu nehmen. Sein Hausarzt verschreibt sie ihm. Er sei immer schon ein Eigenbrötler gewesen, sagt David Weber.

Doch irgendwann seien mehr und mehr negative Gedanken in sein Leben getreten. Er sei unaufmerksam bei der Arbeit gewesen, habe Treffen mit Freunden abgesagt. Schließlich wird er in eine Klinik aufgenommen, stellt sich seinen Depressionen und versucht schließlich, die Mittel abzusetzen, die viele Deutsche Tag für Tag nehmen: Antidepressiva.

Ein Feature über den Sinn und Unsinn der Medikamente, die immer mehr Menschen gegen ihre Depressionen verschrieben bekommen.

Autor: Marius Elfering
Redaktion: Valentina Dobrosavljević

Geht es auch ohne Antidepressiva?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 03.01.2024 18:48 Min. Verfügbar bis 01.01.2025 WDR 5 Von Marius Elfering


Download