Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" stellt vor dem Bundeswirtschaftsministerium eine Figur von Ludwig Erhard zum 70. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsreform in Deutschland auf.

Göttlich? Die Soziale Marktwirtschaft

Stand: 24.05.2019, 14:25 Uhr

Kurz nach der Verabschiedung des Grundgesetzes nahm die CDU die "Soziale Marktwirtschaft" in ihr Programm auf. Die Vorstellung in einer Sozialen Marktwirtschaft zu leben, gehört heute zur deutschen Identität.

Von Christoph Fleischmann

Die beiden großen Kirchen verkünden stolz, dass das Modell der Sozialen Marktwirtschaft von christlichen Idealen geprägt worden sei. Tatsächlich flossen religiöse Vorstellungen ein in die Konzepte der Ökonomen, die nach dem Krieg eine neue Marktwirtschaft entwarfen. Aber es gab auch von Anfang an Widerspruch von Christen, die mehr Gerechtigkeit einforderten als sie die Soziale Marktwirtschaft versprach. Eine historische Spurensuche.

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.