Live hören
WDR 5 Radio m
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht

Beethoven, Gott und die Religion

Stand: 06.03.2020, 14:35 Uhr

Das Leben des Ludwig van Beethoven war durchzogen vom Ringen mit Gott und der Religion. Er ging seinen eigenen Weg, war weder besonders fromm oder religiös und trotzdem höchst spirituell.

Ludwig van Beethoven war beeinflusst von den freiheitlichen Impulsen der Aufklärung und der französischen Revolution. Der weltoffene Katholik war jedoch kein Kirchgänger oder strenger Gläubiger. Stattdessen suchte er eigene spirituelle Wege. Als er zunehmend taub wird, wendet wendet sich Beethoven verstärkt religiösen Fragen zu. Er komponiert das Oratorium "Christus am Ölberg", die "Missa Solemnis", die kleinere C-Dur-Messe und religiöse Lieder.

Hinter dem Musiktitanen Beethoven stand ein verletzlicher, durch Krisen und Krankheit gezeichneter Mensch. Er sah Halt und Aufgabe darin, Licht ins Dunkel des Lebens zu bringen, um die "Freude schöner Götterfunken" anzustimmen.

Autor: Burkhard Reinartz
Redaktion: Theo Dierkes

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.