Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eine verschwommene Gestalt in einem dunklen Wald.

Böhmische Wälder

Stand: 01.02.2024, 10:54 Uhr

Völlig erschöpft, unterkühlt und ausgezehrt erreicht eine Gruppe von sechs Vietnamesen den kleinen Ort Ebersbach. Die sächsischen Dorfpolizisten Sander und Rüsen sind überfordert.

Von Ulrich Land

Das Hörspiel steht ab dem 25. Februar 2024 zum Download zur Verfügung.

Böhmische Wälder - Menschenschmuggel in sächsischem Dörfchen

WDR Hörspiel 25.02.2024 51:49 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Ulrich Land


Download

Hörspiel über modernes Sklaventum in der ländlichen Beschaulichkeit Sachsens

Die Vietnamesen bleiben stumm. Erst als sich eine gewisse Janina Kalex für sie interessiert, kommen erste Details ans Licht. Sie behauptet, die Männer seien mit falschen Verträgen über die tschechische Botschaft in Saigon angeworben und in den böhmischen Wäldern ohne Unterkunft und Versorgung brutal ausgebeutet worden. Während Sander das menschliche Elend unbürokratisch lindern will, möchte sein Kollege Rüsen den Fall am liebsten gar nicht erst in seine Zuständigkeit nehmen. Er zweifelt auch an den Motiven der fürsorglichen Janina Kalex.