Live hören
Jetzt läuft: Ja nein vielleicht von Simon sagt

Erlebte Geschichten mit Monika Wulf-Mathies

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Monika Wulf-Mathies, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Post

Erlebte Geschichten mit Monika Wulf-Mathies

Bilder von Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst aus den 1980er Jahren zeigen meist eine dunkelhaarige Frau mit ausgeprägt runden Wangen: Monika Wulf-Mathies, Vorsitzende der damaligen Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), schaute mit festem Blick in die Kameras.

Gestählt in Tarifverhandlungen

Ihr eilte der Ruf voraus, eine zähe, unnachgiebige, beinharte Unterhändlerin am Verhandlungstisch zu sein – von Männern war man das vielleicht gewohnt.

Bei der ersten Frau an der Spitze einer Gewerkschaft aber wurden andere Maßstäbe angelegt; keine Einigung beim Bier oder auf dem Klo – Einigung knallhart am Tisch. Monika Wulf-Mathies, 1942 im Harz geboren, ging später für die SPD ins Europa-Parlament und wurde schließlich Bereichsleiterin bei der Deutschen Post für die Bereiche "Politik und Nachhaltigkeit".

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Monika Wulf-Mathies (18.09.2011)