Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wolfgang Wujciak

Erlebte Geschichten (02.03.2021)

Der Kommissar Wolfgang Wujciak

Stand: 23.02.2021, 14:34 Uhr

Wolfgang Wujciak aus Datteln war 42 Jahre lang Polizist im Ruhrgebiet. Bereut hat er seine Berufsentscheidung nie, weil er seine Aufgabe als wichtig empfand und unter den Kolleginnen und Kollegen auch Freundschaften entstanden.

Von Heiner Wember

Die Arbeit selbst als Polizist war für Wujciak herausfordernd. Zunächst im Streifendienst, dann in der Mordkommission und schließlich im Einsatz gegen die Organisierte Kriminalität.

Als Streifenpolizist gelang es Wujciak mit einem Kollegen, in Lembeck eine Bankräuber-Bande zu stellen. Der Räuber hatte sich mit seinem Fluchtmotorrad auf dem Viehanhänger seines Mittäters versteckt. Das ungewöhnliche Gespann fiel Bauern auf. Sie riefen die Polizei.

Die härteste Zeit für Wolfgang Wujciak wurde jene bei der Mordkommission. Vor allem, wenn Kinder die Opfer waren oder in zwei Fällen, in denen er Opfer bzw. Täter kannte. Beim Kampf gegen die Organisierte Kriminalität hatten Wujciak und seine Kolleginnen und Kollegen Erfolge auch durch internationale Zusammenarbeit, vor allem mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden und Spanien.

Seit seiner Pensionierung 2017 engagiert Wolfgang Wujciak sich im Weißen Ring, einem Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern.

Redaktion: Ronald Feisel

Wolfgang Wujciak, Polizei-Kommissar

WDR 5 Erlebte Geschichten 02.03.2021 20:46 Min. Verfügbar bis 03.03.2099 WDR 5


Download