Live hören
Jetzt läuft: Disappear von Little Big Sea

Hans-Joachim Wöbbeking – Ein Leben mit Kinderlähmung

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Hans-Joachim Wöbbeking

Erlebte Geschichten (23.02.2020)

Hans-Joachim Wöbbeking – Ein Leben mit Kinderlähmung

Von Martin Herzog

Wer in der Nachkriegszeit aufgewachsen ist, kennt sie noch: Polio-Kinder. In jeder Klasse gab es jemanden, oft an Krücken, im Rollstuhl oder mit Beinschienen.

Körperliche Belastung fiel ihnen schwer, weil die Atemmuskulatur geschwächt war, Arme und Beine auch.

Sie hatten die Kinderlähmung überstanden, jenen heimtückische Viren-Erkrankung, gegen die es Anfang der 50er Jahre zwar eine Schutzimpfung gab, die aber nur wenige nutzten.

Hans-Joachim Wöbbeking war einer von ihnen. Im Sandkasten steckte er sich an, auf dem Höhepunkt der Polio-Epidemie in Deutschland.

Mit viel Glück überlebte er, und erholte sich vollständig - fast. Denn manchmal, nach Jahrzehnten, kommt die Krankheit zurück...

Redaktion: Hildegard Schulte

Hans-Joachim Wöbbeking, Leben mit Kinderlähmung

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.02.2020 23:50 Min. Verfügbar bis 20.02.2099 WDR 5


Download

Stand: 24.01.2020, 12:18