Live hören
Jetzt läuft: Win The Game (Instrumental) von Drumagick

Erlebte Geschichten mit Wilfried Stichmann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wilfried Stichmann bei der Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen, 2017.

Erlebte Geschichten mit Wilfried Stichmann

Von Susanne Kabisch

Prof. Wilfried Stichmann hat an der Uni Dortmund Generationen von Biologiestudierenden für das Lehramt ausgebildet; er lebt am Möhnesee und erforscht dort besonders die Vogelwelt - ein Naturschützer seit seiner Kindheit

Wilfried Stichmann, 1934 in Hamm geboren, hat sich schon in den 50er Jahren als Schüler für bedrohte Tierarten eingesetzt. Naturschutz ist seine Lebensaufgabe geworden, und sein Einsatz dafür wurde 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Nicht wenige intakte Naturräume in Nordrheinwestfalen sind u.a. seinem Engagement zu verdanken, vor allem das Gebiet um die Möhnetalsperre, wo er seit langem wohnt, und die Vögel –und Pflanzenwelt erforscht.

In hunderten von Fachbeiträgen und unzähligen Zeitungsartikeln hat er sein Wissen einer breiten Leserschaft vermittelt und als Professor an der Uni Dortmund Generationen von Biologielehrern ausgebildet. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass in NRW eine einflussreiche Dachorganisation von Naturschutzverbänden entstanden ist und eine Fortbildungseinrichtung für Naturschutz und Umwelt, die von der Landesregierung unterstützt wird.

Wilfried Stichmann, Biologieprofessor

WDR 5 Erlebte Geschichten 03.12.2017 23:21 Min. Verfügbar bis 01.12.2027 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 01.12.2017, 14:34