Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Ralph Erdenberger
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wilfried Plein

Erlebte Geschichten (28.03.2023)

Wilfried Plein, Puppenspieler

Was für Augsburg die Puppenkiste ist, ist für Münster das Charivari-Theater. Vor über 40 Jahren gegründet von Wilfried Plein, der damals nicht mehr Lehrer sein wollte, sondern seiner Berufung nachgehen: Puppenspielen!

Von Andrea Lieblang

Das tut der heute 70 Jahre alte Wilfried Plein immer noch, mit Leidenschaft, für Kinder und Erwachsene. Er startete zunächst als ambitionierter Amateur ohne eigene Spielstätte, dann kam das eigene Theaterräume, heute betreibt er die Bühne hoch professionell, erfolgreich und mit viel Liebe für jede Puppe und jedes Stück. Längst ist sein kleines Theater eine Münsteraner Institution bei großen und kleinen Zuschauerinnen und Fans. Klassische Kasperlestücke für alle, und für Erwachsenen auch mal eine Don Juan-Adaption.

Warum er das Spiel mit den Puppen so liebt? "Weil jede und jeder von uns einen Kasper, einen Teufel oder einen Räuber in sich trägt", erklärt der gebürtige Duisburger. "Die unterschiedlichen Puppen sind nichts anderes als ein Abbild unserer Seelenlandschaft."

  

Redaktion: David Rother

Wilfried Plein, Puppenspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 28.03.2023 21:40 Min. Verfügbar bis 28.03.2099 WDR 5


Download