Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wibke Bruhns

Erlebte Geschichten (02.12.2018)

Die Journalistin Wibke Bruhns

Stand: 21.11.2018, 10:01 Uhr

Bekannt wurde Wibke Bruhns als erste ZDF-Nachrichtensprecherin. Nach dem Abitur studierte die spätere Journalistin zunächst Geschichte und Politikwissenschaft in Hamburg und verließ 1960 die Universität ohne Abschluss. "Ich konnte Hegel nicht verstehen".

Von Ingo Zander

Die heute 80jährige Bruhns begann ein Volontariat bei der "BILD-Zeitung", das sie nach dem DDR-Mauerbau 1961 aus politischen Gründen wegen der Richtung des Boulevardblatts vorzeitig abbrach. "Ich hatte dort aber viel gelernt", sage sie.

Neben ihrer Fernseh-Tätigkeit schrieb Wibke Bruhns für diverse Zeitungen, sie arbeitete als Korrespondentin des „Stern“ in Jerusalem und Washington.

Auch als Buchautorin machte sie sich einen Namen.

Redaktion: Mark vom Hofe

Wibke Bruhns, Journalistin

WDR 5 Erlebte Geschichten 02.12.2018 22:44 Min. Verfügbar bis 29.11.2098 WDR 5


Download