Live hören
Jetzt läuft: Catherine and the waitress von Teitur

Der Schauspieler Werner Riemann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Werner Riemann, 2017

Erlebte Geschichten (14.04.2019)

Der Schauspieler Werner Riemann

Von Thomas Klug

Einen Superlativ kann Werner Riemann wahrscheinlich vorweisen: Er ist der Mann, der am längsten an einem Theater arbeitet: Seit 63 Jahren ist er am Berliner Ensemble.

Werner Riemann wurde 1934 geboren. Sein Vater ist Holländer, seine Mutter Deutsche. Als sich die Eltern trennen, geht er mit seiner Mutter nach Berlin. Später machte er eine Ausbildung zum Drogisten.

So beginnt eigentlich kein Berufsweg am Theater. Aber in der Nachkriegszeit war vieles möglich. Und es war Zufall, dass Werner Riemann den großen Dramatiker Bertolt Brecht kennenlernte. Damit öffnete sich die Tür zum Berliner Ensemble.

Dort stand und steht Werner Riemann auf der Bühne, oft als Kleindarsteller. Und er führt das Publikum durch das historische Gebäude.

Redaktion: Ronald Feisel

Werner Riemann, Schauspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 14.04.2019 22:15 Min. WDR 5

Download

Stand: 22.03.2019, 09:01