Live hören
Jetzt läuft: Nabia von Be Svendsen

Der Umweltforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ernst Ulrich von Weizsäcker

Erlebte Geschichte (01.01.2020)

Der Umweltforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker

Von Melahat Simsek

Sein Vater, der Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker, galt als einer der letzten Universalgelehrten Deutschlands, sein Onkel Richard von Weizsäcker war einer der beliebtesten Bundespräsidenten. Doch auch Ernst Ulrich von Weizsäcker, Jahrgang 1939, muss sich nicht verstecken:

Als Wissenschaftler, Gründer des "Wuppertal-Instituts für Umwelt und Energie" und Vater der Öko-Steuer hat er gesellschaftlich viel bewirkt.

 Das Ende des Zweiten Weltkrieges und die ersten drei Nachkriegsjahre verbrachte Ernst Ulrich von Weizsäcker bei seinem schweizerischen Großvater in Zürich. Im Alter von neun Jahren kam er nach Deutschland.

Nach dem Abitur 1958 in Göttingen studierte Weizsäcker Physik, Chemie in Hamburg, promovierte mit einer Arbeit zum "Formensehen der Bienen" in Freiburg und bekam 1972 einen Ruf an die Universität Essen auf einen Lehrstuhl der Biologie.

Redaktion Hildegard Schulte

Ernst Ulrich von Weizsäcker, Umweltforscher

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.01.2020 22:27 Min. Verfügbar bis 29.12.2099 WDR 5

Download

Stand: 23.12.2019, 15:20