Live hören
Jetzt läuft: A 40 bei Nacht, linke Spur von Moca

Erlebte Geschichten mit Heide Simonis

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portrait von Heide Simonis

Erlebte Geschichten mit Heide Simonis

Von Ingrid von Saldern

Heide Simonis, Deutschlands erste Frau an der Spitze einer Landesregierung, die Anfang Juli 70 Jahre alt wird. Geboren ist sie in Bonn, Volkswirtschaft studiert hat sie in Erlangen und Kiel.

Politisch aktiv war sie bis zuletzt im Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel.

1967 hatte Heide Steinhardt Udo Simonis kennengelernt und war ihm zu Tätigkeiten nach Afrika und nach Tokio gefolgt. 1969 trat sie der SPD bei und war bis 1976 Mitglied der Kieler Ratsversammlung, ehe sie das Direktmandat für den Bundestag gewann und als jüngstes Mitglied in das Parlament einzog.

Deutschlands erste Ministerpräsidentin

1992 kandidierte Heide Simonis für den Kieler Landtag und wurde ein Jahr später nach dem Rücktritt von Björn Engholm zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein gewählt. Eine Wiederwahl 2005 scheiterte, weil sie trotz Mehrheit im Parlament in insgesamt fünf Wahlgängen nicht die nötige Stimmenzahl erreichte. Es fehlte eine Stimme aus den eigenen Reihen.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Heide Simonis (30.06.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099