Live hören
Jetzt läuft: Feels So Good (Instrumental) von José James
15.00 - 15.04 Uhr WDR aktuell

Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Udo Schenk

Erlebte Geschichten (06.07.2021)

Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk

Von Andrea Klasen

In Udo Schenks Stimme schwingen Verletzbarkeit und gleichzeitig etwas Bedrohliches mit. Sie ist so markant, dass er sie seit vielen Jahren den Hollywood-Stars Ralph Fiennes, Ray Liotta und Gary Oldman als deren deutscher Synchronsprecher leiht.

Der Schauspieler Udo Schenk stammt aus Wittenberge, ist in der DDR aufgewachsen, war zehn Jahre am Ost-Berliner Maxim-Gorki-Theater engagiert und hat dann während eines Gastspiels 1985 die Flucht in die Bundesrepublik gewagt. Auslöser dafür sei die Ausbürgerung Wolf Biermanns gewesen, sagt er. Danach habe er nicht mehr in der DDR leben können.

Im Westen hält er sich zunächst mit Synchronsprechen über Wasser, fasst Fuß und macht sich einen Namen als Filmschaffender. Einer breiten Masse ist er als Dr. Rolf Kaminski in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" bekannt. Neben der Fernseharbeit liest der 68-jährige in Berlin lebende Schauspieler regelmäßig Hörbücher ein und wirkt in Hörspielen mit.

Redaktion: Ronald Feisel

Udo Schenk, Schauspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 06.07.2021 23:18 Min. Verfügbar bis 07.07.2099 WDR 5


Download

Stand: 01.06.2021, 16:15