Live hören
Jetzt läuft: Cherry von Robot Needs Oil feat. Sambor

Erlebte Geschichten mit Gyula Trebitsch

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gyula Trebitsch, Produzent

Erlebte Geschichten mit Gyula Trebitsch

Von Sabine Eichhorst

"Studio Hamburg" lautet schlicht der Name der größten privaten Filmfabrik Europas. Gegründet von einem einzelnen Mann, dem 1914 in Budapest geborenen Gyula Trebitsch.

Mit 22 Jahren produzierte Trebitsch seinen ersten Film. Nach dem Krieg, den er - als Jude verfolgt, verhaftet und ins Konzentrationslager verschleppt - überlebte, eröffnete er zuerst ein Kino in Itzehoe, begann aber bald wieder, Filme zu produzieren.

Er gehört zu den erfolgreichsten Produzenten

Klassiker entstanden: "Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann und "Des Teufels General" mit Curt Jürgens, "Die Bertinis", "Die Geschwister Oppermann", später auch TV-Serien wie "Die Drombuschs" oder die Priester-Seriensoap "Mit Leib und Seele" und Günther Strack. Gyula Trebitsch - ein Mann, der sein Leben dem Film gewidmet hat und dabei vom Platzanweiser zum - nein: das Wort ist nicht zu groß - zum Tycoon wurde.

 Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Gyula Trebitsch (01.01.2003)