Erlebte Geschichten mit Topsy Küppers

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Topsy Küppers.

Erlebte Geschichten mit Topsy Küppers

Sie ist bekannt geworden als Chansonsängerin und Ehefrau von Georg Kreisler sowie als Gründerin der Freien Bühne Wieden in Wien, die sich für jüdische Literatur einsetzt: Topsy Küppers aus Aachen, die 85 Jahre alt wird.

"Wenn Topsy Küppers nicht schon Topsy hieße, sondern vielleicht Rebekka, Kunigunde oder Heidemarie, müsste sie schleunigst in Topsy umbenannt wer-den. Denn in dem seltenen Namen Topsy verbirgt sich die englische Vokabel Top, und Topsy bedeutet Spitze", schrieb vor zehn Jahren der Bestsellerautor Dietmar Grieser zu Topsy Küppers' 75.
Geburtstag und 60jährigem Bühnenjubiläum. Jetzt wird die in Aachen geborene und in Wien lebende Künstlerin 85 Jahre alt und steht seit 70 Jahren auf der Bühne. Topsy Küppers sagt von sich, dass sie ihr Talent für das Chanson und das Schauspiel bei Trude Hesterberg gelernt habe, einer großen Kabarettistin und Schauspielerin. Über viele Stationen kam Topsy Küppers nach Wien, wo sie mit Georg Kreisler auftrat, seine Lieder sang und ihn heiratete. Nach der Tren-nung von Kreisler eröffnete sie 1976 in Wien die Freie Bühne Wieden in Wien, die sich "dem Erhalt jüdischer Literatur und jüdischer Autoren – verstorbener wie zeitgenössischer – widmete".

Topsy Küppers, Sängerin und Schauspielerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 14.08.2016 23:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5


Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 12.08.2016, 12:53