Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Tilo Prückner

Erlebte Geschichten mit Tilo Prückner

Zum Juristen taugte Tilo Prückner nicht, sein Jurastudium langweilte ihn. Er tendierte eher zu dem, was heute als alternative Subkultur bezeichnet wird. Auf die hämische Bemerkung eines biederen Zeitgenossen, er habe da ein Loch in der Hose, antwortete er lässig: "Das Loch sitzt genau richtig!" - Was wird aus so einem? Natürlich ein Künstler.

Von Christiane Raasch

Tilo Prückner zog es ans Theater. Ende der sechziger Jahre gehörte er zur Stammbesetzung der "Schaubühne am Halleschen Ufer" in Berlin. Die Schauspieler um den Regisseur Peter Stein galten als die besten in Deutschland, die neue Bühne wurde eine Sensation. Tilo Prückner spielte und spielt gerne kleine Gauner und skurrile Typen, die Ausgeflippten und die Loser. Doch ein Verlierer ist er nicht, auch wenn er zu seinem Leidwesen nie Richard III. darstellen durfte. Morgen wird der in Augsburg geborene Schauspieler 75 Jahre alt.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Tilo Prückner, Schauspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 25.10.2015 21:06 Min. Verfügbar bis 23.10.2099 WDR 5


Download