Erlebte Geschichten mit Tillmann Waldthaler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Tillmann Waldthaler.

Erlebte Geschichten mit Tillmann Waldthaler

Von Rebecca Hillauer

Tillmann Waldthaler, in München geboren, in Südtirol aufgewachsen, gerade 75 Jahre geworden, ist Koch - und Radfahrer. Eine geniale Mischung, denn wohin er auf seinen Weltumradlungen auch kommt, Köche sind immer gefragt.

Wenn in diesen Tagen die Tour de France ihre diesjährige große Schleife durch das Nachbarland zieht, noch dazu mit Start in Düsseldorf, schaut Tillmann Waldthaler interessiert zu. Er ist in diesem Frühjahr 75 Jahre alt geworden, hat Hunderttausende von Kilometern im Sattel gesessen, um fremde Länder kennen zu lernen – weil er gewissermaßen ein Fahrrad-Junkie ist, der alles mit seinem Zweirad erleben möchte und vieles erlebt hat. Schuld daran dürften auch die sehr bescheidenen Familienverhältnisse sein, die ihn zwangen, Touren mit dem Rad zu erledigen. Seine Eltern starben früh, er wuchs bei Verwandten auf und lernte schließlich Koch, weil dieser Beruf überall auf der Welt gebraucht wird. Und damit machte sich der Koch auf einen Weg rund um die Erde – mit seinem Fahrrad.

Tillmann Waldthaler, Weltumradler

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.07.2017 21:32 Min. Verfügbar bis 07.07.2027 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 07.07.2017, 16:06