Live hören
Jetzt läuft: Ragbag von Thomas Siffling
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell

Der Politiker Wolfgang Thierse

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wolfgang Thierse, 2016

Erlebte Geschichten (10.11.2019)

Der Politiker Wolfgang Thierse

Von Heiner Wember

"Es gibt ein richtiges Leben im falschen System", sagt Wolfgang Thierse über seine Geschichte in der DDR. In seiner Schulklasse schlossen sich ihm viele Mitschüler an, als er sich weigerte, an der Jugendweihe teilzunehmen.

Thierse nahm seine Entlassung aus dem DDR-Kulturministerium in Kauf; denn er weigerte sich, eine Erklärung zu unterzeichnen, die die Ausbürgerung von Wolf Biermann befürwortete. Anschließend schrieb er Drehbücher.

Bei den Versammlungen in den Kirchen vor dem Mauerfall gelang es gläubigen Menschen - Thierse ist Katholik - eine gewaltfreie Grundhaltung unter den Demonstranten zu bewahren.

Wolfgang Thierse ging nach dem Mauerfall in die SPD. Er wurde Vorsitzender der Ost-SPD, später Bundestagspräsident, anschließend Vizepräsident. Nicht immer vermittelnd, manchmal provozierend, kämpferisch gegen Rechtsextremismus.

Wolfgang Thierse sitzt im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und setzt sich für Reformen in der Kirche ein.

Redaktion: Ronald Feisel

Wolfgang Thierse, Politiker

WDR 5 Erlebte Geschichten 10.11.2019 23:18 Min. Verfügbar bis 07.11.2099 WDR 5

Download

Stand: 17.10.2019, 14:41