Live hören
Jetzt läuft: Niamh von Latin Quarter

Die Dirigentin Sylvia Caduff

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Sylvia Caduff, 1978

Erlebete Geschichten (14.10.2018)

Die Dirigentin Sylvia Caduff

Von Sabine Fringes

Zu einer Zeit, da Frauen in der Schweiz noch nicht einmal wählen durften, ergriff sie einen klassischen Männerberuf. Die Dirigentin Sylvia Caduff wurde 1977 die erste Generalmusikdirektorin in Deutschland beim Städtischen Orchester Solingen.

Sie war Assistentin von Herbert von Karajan und von Leonard Bernstein - und leitete die größten Orchester der Welt.

1937 in Chur geboren, bekam sie frühzeitig Klavierunterricht und begann mit Anfang zwanzig ein Klavier- und Theoriestudium in Luzern.

Da erschien ihr Traum, einst Dirigentin zu sein, nahezu unerfüllbar.

Redaktion: Hildegard Schulte

Sylvia Caduff, Dirigentin

WDR 5 Erlebte Geschichten 14.10.2018 23:17 Min. WDR 5

Download

Stand: 19.09.2018, 13:54