Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Hans Christian Ströbele

Hans Christian Ströbele, grüner Bundestagsabgeordneter

Hans Christian Ströbele ist der erste und bisher auch einzige Bundestagsabgeordnete, der für die Grünen direkt ein Bundestagsmandat errungen hat – und dies jetzt schon dreimal im Bezirk Kreuzberg in Berlin.

Von Marianne Bäumler

Der inzwischen 71jährige Abgeordnete, von Beruf Rechtsanwalt, ist bekannt für einen unbequemen, gradlinigen Weg, mit dem er sich innerhalb seiner Fraktion nicht nur Freunde gemacht hat.

Ein politischer Paradiesvogel

Hans Christian Ströbele

Ströbele, Gründer des Sozialistischen Anwaltskollektivs, übernahm 1970 die Verteidigung des RAF-Mitglieds Andreas Baader. Weil er nach Auffassung der Gerichte in das Informations- und Kommunikationssystem der RAF eingebunden war, wurde Ströbele vor 30 Jahren zu 18 Monaten Haft wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung verurteilt.

Im Bundestag hat sich der Abgeordnete stets vehement gegen Einsätze der Bundeswehr in Kriegsgebieten wie Afghanistan eingesetzt.

Redaktion:
Mark vom Hofe