Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Jacky Spelter

"Der King von Neukölln" - Der 1927 geborene Wiesbadener kam 1944 in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurde nach Texas verschifft. Im Gefangenenlager lernte er die ersten Western - und Countryakkorde.

Von Clemens Hoffmann

Nach seiner Rückkehr spielte Spelter für die US - Armee in Clubs in ganz Deutschland. Mit seiner Band "Jacky and his Stranglers" trat er mit Bill Haley, Fats Domino, Little Richard und den Beatles auf.

Er ist ein großer Elvis-Presley-Fan

Nach einigen kleinen Filmrollen lebt er heute in Berlin - Neukölln und träumt von seiner Begegnung mit Elvis Presley. Der hörte ihn 1959 und überschüttet ihn nach dem Konzert mit Lob. Seit Elvis`Tod 1977 schmückt Jackys Gitarre ein Trauerflor. "Der bleibt dran so lange ich lebe", sagt Jacky.


Redaktion: Hanns Otto Engstfeld

Erlebte Geschichten: Jacky Spelter (06.04.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099