Live hören
Jetzt läuft: Everything Is Not Yet Lost von Pool

Der Diplomat und Botschafter für Afrika Volker Seitz

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Buchmesse 2009 - Volker Seitz

Erlebte Geschichten (25.05.2021)

Der Diplomat und Botschafter für Afrika Volker Seitz

Von Rebecca Hillauer

Volker Seitz verbrachte 46 Jahre im Auswärtigen Dienst, darunter 27 Jahre im Ausland und davon 17 Jahre auf seinem Lieblingskontinent: Afrika.

Schon als Kind faszinierten ihn die Berichte von Afrikaforschern, deshalb trat er 1965 in den Auswärtigen Dienst ein. Er war in unterschiedlichen Aufgaben an den Botschaften in Guinea, Libyen, Benin, Japan, Armenien, Niger und Kamerun eingesetzt sowie in Brüssel und in der Zentrale in Berlin.

Volker Seitz gehört zum Initiativkreis des Bonner Aufrufs für eine Reform der Entwicklungshilfe. Er ist Autor des Standardwerks "Afrika wird arm regiert".

Redaktion Gesa Rünker

Volker Seitz, Botschafter

WDR 5 Erlebte Geschichten 25.05.2021 22:43 Min. Verfügbar bis 26.05.2031 WDR 5


Download

Stand: 27.04.2021, 15:02