Live hören
Jetzt läuft: A 40 bei Nacht, linke Spur von Moca

Die Soziologin Susanne Schunter-Kleemann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Buchcover

Erlebte Geschichten (21.10.2018)

Die Soziologin Susanne Schunter-Kleemann

Von Melahat Simsek

Susanne Schunter-Kleemann, 1942 in Berlin geboren und emeritierte Professorin der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Bremen, war in den 60er Jahren Freundin der Kommune 1, die sich für die Presse als Speerspitze der sexuellen Befreiung inszenierte.

Auf den Hype fiel die damals 25-Jährige zwar nicht rein, aber auf den charmanten Kommunarden Fritz Teufel.

1963 ging die Studentin nach einem Jahr Studium an der Universität Marburg zur Freien Universität nach Berlin.

Nach ein paar Wochen wurde sie Mitglied im SDS - dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund. Sie blieb bis zu dessen Auflösung im Jahr 1970.

Redaktion: Mark vom Hofe

Susanne Schunter-Kleemann, Soziologin

WDR 5 Erlebte Geschichten 21.10.2018 24:11 Min. Verfügbar bis 18.10.2098 WDR 5

Download

Stand: 19.09.2018, 15:27