Live hören
Jetzt läuft: Thought it was you von Kinobe

Erlebte Geschichten mit Bernhard Schultze

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Bernhard Schultze, Maler

Erlebte Geschichten mit Bernhard Schultze

Von Ursula Deutschendorf

Wenn Bernhard Schultze über sein Leben erzählt, dann ist dies eine Zeitgeschichte in Farben, gemalt von einem Meister der polychromen Palette.

Schultze, 1915 im heute polnischen Schneidemühl geboren, hat seine Lebensabschnitte plastisch im Gemälde, aber auch in Versen festgehalten. Schultze stellte 1956 erstmals seine Reliefbilder vor, für den heute in Köln lebenden Schultze der Weg zu den "Migofs", eine von ihm geschaffene Wortschöpfung für Kunstwerke ganz besonderer Art.

Er zählt zu den sehr eigenwilligen Künstlern

Bernhard Schulze:"Man geht durch sie hindurch wie durch ein Labyrinth und kommt doch an kein Ziel. Man bleibt im Rätselhaften, in der Verrätselung." Bernhard Schultze genießt international hohes Ansehen; seine Bilder verkaufen sich hervorragend und werden inzwischen nach seinem Durchbruch in Frankfurter Galerien weltweit ausgestellt und angeboten.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Bernhard Schultze (09.03.2003)

Verfügbar bis 30.12.2099