Live hören
Jetzt läuft: Red means beautiful von Modul

Erlebte Geschichten mit Helga Schuchardt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Helga Schuchhardt

Erlebte Geschichten mit Helga Schuchardt

Von Ingo Zander

"Als meine Mutter mit schlotternden Knien vor mir stand und fragte, ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie noch einmal heiratete, war ich dafür. Das war meine größte Tat!"

Gebürtig aus einer Kaufmannsfamilie, wo sie Zielstrebigkeit lernte, war es für ihre Eltern nur natürlich, dass ihre Tochter einen außergewöhnlichen Berufswunsch äußerte: Ingenieurin. Die Männer bei ihrem Arbeitgeber, der Deutschen Lufthansa, reagierten reichlich irritiert, als nun eine Frau Männern Weisungen erteilte.

Schnelle Karriere in der FDP

1982 trat Helga Schuchardt aus der FDP aus, als ihre Partei zur CDU/CSU wechselte; als Parteilose bekleidete sie ab 1990 im niedersächsischen Kabinett Schröder das neue Ressort "Wissenschaft und Bildung". Am 2. August feiert sie ihren 65. Geburtstag.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Helga Schuchardt (08.08.2004)

Verfügbar bis 30.12.2099