Live hören
Jetzt läuft: Better together von Jack Johnson

Erlebte Geschichten mit Dieter Scholz

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Scholz, Seniorentheater

Erlebte Geschichten mit Dieter Scholz

Von Ursula Deutschendorf

Dieter Scholz feiert 2009 Jubiläum: Es sind 30 Jahre her, dass ihm, dem in Niederschlesien geborenen Schauspieler, eine tolle Idee kam – nämlich mit Menschen von Ende 50 bis über 90 Theater zu machen.

Laien, die Lust und Ausdruckskraft haben und sich noch einmal auf ein Abenteuer einlassen. Motto: Ewig jung. Scholz’ Eltern, begeisterte Laiendarsteller neben ihren bürgerlichen Berufen, animierten ihren Sohn stets zur Theaterleidenschaft. Was nach 1945 nach Krieg und Vertreibung alles andere als einfach war.

Vom Lehrer zum Schauspieler

Dieter Scholz aber erwies sich als flexibel. Etliche Umzüge, etliche Beschäftigungen, bis er ein Studium mit Abschluss als Lehrer aufnahm und danach direkt weiter studierte. Theater, – ebenfalls mit Erfolg. Scholz wurde Schauspieler mit verschiedenen Engagements.

Er dachte viel über die Zukunft des Theaters nach

Er gründete Jugendworkshop, danch schließlich Seniorentheater, das erste in ganz Deutschland. Scholz liebt das Experimentieren – "nicht nur für eine Theaterelite zu spielen, sondern möglichst für alle, jung oder alt".

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Dieter Scholz (04.01.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099