Live hören
Jetzt läuft: This Girl (Instrumental) von Cookin' On 3 Burners

Erlebte Geschichten mit Anneliese Schmidt-Schöttler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Anneliese Schmidt-Schöttler

Von Christiane Raasch

Am Waldesrand im Sauerland, in Finnentrop-Bamenohl, steht ein kleines Fachwerkhaus - eine Jugendherberge. Das Haus gehört Anneliese Schmidt-Schöttler, mit 86 Jahren die älteste Herbergsmutter Deutschlands.

Aber Anneliese Schmidt-Schöttler ist auch als Künstlerin bekannt, zumindest in ihrer Region. An vielen Orten im Sauerland stehen Skulpturen, die die Herbergsmutter geschaffen hat. Hauptsächlich aus Bronze.

Das Erlebte in Bronze gegossen

Tag für Tag, wie es ihre Zeit erlaubt, geht sie in ihr Atelier und schafft - unter den Händen der Bildhauerin entstehen christliche Motive, Engel oder die Madonna, aber auch Mahnmale gegen den Krieg. Die Ideen zu ihren Skulpturen, zu denen sie auch Gedichte schreibt, findet Anneliese Schmidt-Schöttler im Tagesgeschehen: "Meine Augen, die haben unwahrscheinlich viel gesehen!"

Erlebte Geschichten: Anneliese Schmidt-Schöttler (27.05.2007)

Verfügbar bis 30.12.2099