Erlebte Geschichten mit Renate Schnabel

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Renate Schnabel

Von Maicke Mackerodt

"Da sind wir einfach reingeschlittert" - Schon das erste Kind war nicht geplant: Mit 20 Jahren war Renate Schnabel "plötzlich" schwanger, heiratete und gebar 1951 ihren ersten Sohn Orlando. Das noch 16 weitere folgen würde ahnte sie damals noch nicht.

Die Familie lebte zunächst in einem Wuppertaler Schulhaus mit Plumpsklo. Nach drei Fehlgeburten eröffnete ihr der Hausarzt, dass sie keine Kinder mehr empfangen könne.

Mit 44 Jahren das 17. Kind

Beim letzten Kind waren drei der Kinder schon selbst Ärzte. Mittlerweise hat die 73-jährige mit den langen weißen Haaren 28 Urenkel, ist am liebsten alleine und reist nach Afrika oder in die Mongolei.

Redaktion: Hanns Otto Engstfeld

Erlebte Geschichten: Renate Schnabel (09.05.2004)

Verfügbar bis 30.12.2099