Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Ruth Köhn

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Warnstreik der NGG

Erlebte Geschichten mit Ruth Köhn

Von Ingo Zander

Ruth Köhn ist eine engagierte Gewerkschafterin – selbst jetzt noch, wo sie bereits 87 Jahre alt ist, aber trotzdem immer noch gerne zu Treffen alter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter kommt und über ihre 50jährige Erfahrung berichtet.

In der Tat: Es sind 50 Jahre, von 1948 bis 1998, dass Ruth Köhn für die Gewerkschaft tätig war.

Nach dem Abitur 1946 lernte sie Stenotypistin, besuchte das Abendseminar der Hochschule für Politik in Berlin, wurde 1948 Mitglied der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, seit 1949 hauptamtlich und seit 1951 als Gewerkschaftssekretärin für die Fachgruppe Süßwaren und Tabak sowie Frauen, Jugend und Bildung.

Später gehörte sie dem geschäftsführenden Hauptvorstand an und erinnert sich heute besonders gern daran, wie nach dem Mauerfall die Gewerkschaft auch im Osten tätig war.

Redaktion:
Mark vom Hofe