Live hören
Jetzt läuft: Take me out (Bosq Remix) von Pool
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wera Röttgering

Erlebte Geschichten (01.11.2022)

Wera Röttgering: Gründerin des Vereins "Herzenswünsche"

Stand: 24.10.2022, 14:58 Uhr

Es waren persönliche Erfahrungen, die Wera Röttgering auf die Idee brachten, schwer erkrankten Kindern "Herzenswünsche" zu erfüllen, um ihnen wieder Vorfeude, Lebensmut und Hoffnung zu geben.

Von Martina Meißner

1992 gründete sie den gleichnamigen Verein nach dem amerikanischen Vorbild "Make-a-Wish" und kümmert sich seitdem zusammen mit ihrem Team um kleine, große und ausgefallene Wünsche der Kinder. Daraus ist ein riesiges Netzwerk von Unterstützern entstanden.

Die Münsteranerin hat viele Preise für ihr Engagement erhalten. Auch das Bundesverdienstkreuz.

Ihre Arbeit mit den schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen bringt sie manchmal emotional an ihre Grenzen. Denn es gibt die traurigen Momente des Abschiednehmens, aber auch die Freudentränen, wenn eins der Kinder seine Krankheit besiegt hat.

Wera Röttgering und ihr Team halten auch nach der Wunscherfüllung Kontakt zu den Familien.

Redaktion: Gesa Rünker

Wera Röttgering, Gründerin des Vereins "Herzenswünsche"

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.11.2022 23:46 Min. Verfügbar bis 01.11.2099 WDR 5


Download