Live hören
Jetzt läuft: Take What's Mine (Omegaman Remix) von Dojo Cuts (feat. Omegaman)

Erika Rischko – "Die Fitness-Influencerin"

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Turn-Internetstar Erika Rischko

Erlebte Geschichten (24.05.2021)

Erika Rischko – "Die Fitness-Influencerin"

Von Melahat Simsek

In den sozialen Medien ist Erika Rischko aus Langenfeld in Nordrhein Westfalen in der Pandemie mit 81 Jahren zur weltberühmten Fitness-Influencerin avanciert

Allein mit mehr als 100 000 Abonnenten auf der Social-Media-Plattform TikTok ist sie bei Jung und Alt inzwischen Kult. Grund sind ihre Gymnastikvideos, die anfänglich erst nur für die Familie gedacht waren, erzählt die zweifache Mutter und fünffache Großmutter.

Ihre Videos auf Instagram und TikTok sorgen für Motivation. Dort postet sie regelmäßig kleine Sportvideos oder Tanzeinlagen, wodurch sie regelrecht zur Sensation wurde - und das nicht nur in Deutschland. In den USA, der Türkei und Frankreich wird eifrig über sie berichtet. 

Die Fitness-Influencerin ist mit 10 Millionen Klicks auf ihren Gymnastik Channels eine große Inspiration, besonders auch für ältere Menschen, und schaffte es kürzlich sogar in die "Good Morning Amerika"- Sendung.  

Dabei hat Erika Rischko erst mit 55 Jahren mit dem Sport in einem lokalen Fitnessclub angefangen, inzwischen sei sie ein Sport-Junkie, sagt sie lachend.

Redaktion: Ronald Feisel

Erika Rischko, Fitness-Influencerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 24.05.2021 22:50 Min. Verfügbar bis 25.05.2099 WDR 5


Download

Stand: 27.04.2021, 13:59