Erlebte Geschichten mit Otto Rinas

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Otto Rinas

Erlebte Geschichten mit Otto Rinas

"So weit die Füße tragen" heißt ein Roman, mit dem Josef Martin Bauer in den 50er Jahren Erfolg hatte.

Angeblich die wahre Geschichte eines Wehrmachtsoldaten, der aus Sibirien über Persien nach Deutschland fliehen konnte.

Vor 65 Jahren zurück aus Sibirien

Wahrscheinlich aber, wie neue Untersuchungen zeigen, reine Fiktion. Otto Rinas, der heute in Willich am Niederrhein lebt, gelang die Flucht tatsächlich.
Er stammte aus Masowien, die Gegend rund um Warschau, sprach polnisch, und musste als Panzerfahrer kurz vor der Kapitulation noch in Ostpreußen in die Schlacht, wo er von sowjetischen Soldaten gefangen genommen wurde.

Rinas kam mit 19 Jahren nach Sibirien in ein Holzfällerlager und plante mit vier anderen Gefangenen sofort die Flucht. Aber es dauerte bis in den Januar 1946, bis er auf abenteuerliche Weise zurück nach Berlin kam.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Otto Rinas (30.01.2011)

Verfügbar bis 30.12.2099