Live hören
Jetzt läuft: Vanille fraise von L'Impératrice
15.00 - 15.04 Uhr WDR aktuell

Erlebte Geschichten mit Raphaela Händler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Raphaela Händler, Portraitaufnahme.

Erlebte Geschichten mit Raphaela Händler

Von Hedwig Lechtenberg

Seit frühester Jugend ist Albert Schweitzer ihr Vorbild. Und als Raphaela Händler, in Nottuln im Münsterland geboren, Abitur machte, wusste sie genau, was sie wollte: Ärztin werden und anschließend in Afrika arbeiten.

Seit frühester Jugend ist Albert Schweitzer ihr Vorbild. Und als Raphaela Händler Abitur machte, wusste sie genau, was sie wollte: Ärztin werden und anschließend in Afrika arbeiten. Mit 22 Jahren trat die junge Frau aus Nottuln im Münsterland in den Orden der Missionsbenediktinerinnen ein und ging 1969 nach Tansania, um als Frauenärztin im Busch zu arbeiten.

Sie traf dort auf Buschdoktoren, Heiler und traditionelle Dorfhebammen, wurde Chefärztin im Krankenhaus und baute im ganzen Land ambulante Krankenstationen auf.
Später ging sie nach Namibia und gründete dort das größte Nicht-Regierungsprogramm gegen Aids. Heute arbeitet die 76jährige wieder in Tansania.

Redaktion: Mark vom Hofe

Raphaela Händler, Ordensfrau

WDR 5 Erlebte Geschichten 26.05.2016 23:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5

Download

Stand: 25.05.2016, 14:25