Erlebte Geschichten mit Bill Ramsey

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Bill Ramsey 1985

Erlebte Geschichten mit Bill Ramsey

Von Clemens Hoffmann

Als "Wasp" kam William McCreery Ramsey 1931 auf die Welt, als "White Anglosaxon Protestant". Sein Vater war Werbemanager, die Mutter Mitgründerin von Yale, der Eliteuniversität in Neuengland.

Anstatt wie die Freunde zu studieren und einen sicheren Beruf zu suchen, begeistert er sich früh für den Jazz und den Blues.

Frankfurt - der Hochburg des deutschen Jazz

Als Soldat in Frankfurt stationiert, lernt er die Mangelsdorffs kennen, die Kuhns und Lasts. Er tritt bei Kurt Edelhagen auf, wird schließlich Produzent beim amerikanischen Soldatensender AFN. Aber mit Jazz verdient er zu wenig und wird deshalb Schlagersänger. So entstand auch der Klassiker: Krimimimis und Zuckerpuppen.



Redaktion: Hanns Otto Engstfeld